Bilderstöcke und Wegkreuze in und um Albersloh
In und um Albersloh herum gibt es wie in vielen westfälischen Orten zahlreiche Bildstöcke und Wegkreuze, mit denen die Menschen den Segen Gottes erbitten.
Sie gehörten in früheren Jahren zu größeren Höfen. Sie dienten auch als Gebetsstationen für Wallfahrten und Prozessionen, so wie wir auch bei unserer Wallfahrt nach Telgte an solchen Station innehalten.
Teils sind sie schön, teils aber auch genau das Gegenteil. Es gibt Bildstöcke, in denen man ein Bild der Gnade Gottes sieht, aber auch andere, bei deren Anblick man sich fragt, ob da jemandem das Verständnis der Liebe Jesu fehlt.
Die Bilder sind hier verkleinert dargestellt. Für eine größere Darstellung klickt bitte auf ein Bild und wartet etwas länger, weil der Server nur einen langsamen Uplink hat. Probiert doch in der der größeren Darstellung auch mal das Kontextmenü aus, daß mit der rechten Maustaste erreichbar ist. Dort könnt Ihr mit der linken Maustaste zwischen einer an den Bildschirm angepaßten Größe und der Originalgröße umschalten.

